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Landingpages

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Mehr Conversions, bessere Leads

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Als Landingpage bezeichnet man in der Regel eine, von der herkömmlichen Webseite, losgelöste Internetseite, zu der ein Nutzer gelangt, nachdem er auf eine Online-Werbeanzeige geklickt hat. Für den Verkauf eines spezifischen Produkts kann unter Umständen auch eine Produktunterseite eines Online-Shops dienen, die alle wichtigen Informationen zum Produkt und eine direkte Möglichkeit zum Kauf enthält. Beim Verkauf von Dienstleistungen und Produkten oder dem Sammeln wichtiger Kontakte (auch Leads genannt) haben sich in den vergangenen Jahren allerdings spezifische Landingpages als bevorzugtes Mittel durchgesetzt, da die Abschlussrate (auch conversion rate genannt) um ein Vielfaches höher, als bei herkömmlichen Webseiten sein kann.

Wichtige Bestandteile einer Landingpage

Potentielle Kunden, die auf eine Werbeanzeige in Suchmaschinen oder den sozialen Medien klicken sollten auf der Zielseite innerhalb weniger Sekunden, alle wichtigen Informationen zum beworbenen Produkt oder der Dienstleistung erhalten. Zudem sollten dem Nutzer der Kauf oder das Übermitteln seiner Daten durch simple Navigation und klare Aufforderungen zum Kauf, möglichst einfach gemacht werden.

Landingpages enthalten zu diesem Zweck keine Menüführung und bilden alle nötigen Informationen zu Produkt oder Dienstleistung auf einer einzigen Internetseite ab. Sie enthalten immer eine klare Aufforderung zum Kauf oder der Angabe persönlicher Daten, wie Name, Telefonnummer und Emailadresse. Zu den wichtigsten Bestandteilen einer Landingpage zählt der sogenannte Heroshot. Ein Bild des Produkts oder eine andere ansprechende Darstellung, die die Aufmerksamkeit des Besuchers erregt. Weitere unverzichtbare Bestandteile sind die Informationen zum angebotenen Produkt/Dienstleistung, eine einfache Kontaktmöglichkeit, wie eine Telefonnummer oder ein kurzes Kontaktformular und ein „Call to Action“, eine Aufforderung zum Kauf oder der Kontaktaufnahme. Ein weiteres beliebtes Mittel zur Steigerung der conversion rate ist der social proof, also Kaufempfehlungen von zufriedenen Kunden oder positive Testergebnisse aus Produkttests.

Landingpages gelten als unverzichtbares Mittel zur Maximierung der Erfolge von Online Marketing Maßnahmen.

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